Steffen Wippel (Hrsg.)

Wirtschaft im Vorderen Orient

Interdisziplinäre Perspektiven

 

Klaus Schwarz Verlag • Berlin 2005, 298 S.

ISBN 3-87997-633-3

Preis: 28 € [D]

 

Der Sammelband gibt einen Einblick in Entwicklungen und Probleme der Wirtschaft im Vorderen Orient und das wirtschaftliche Handeln der dort Lebenden, seine Bedingungen und seine Folgen. Zugleich zeigt dieses Buch das vorhandene Potenzial von auf Wirtschaft und den Vorderen Orient ausgerichteter Forschung in Deutschland auf. Der Band versammelt Beiträge vornehmlich jüngerer Wissenschaftler, die aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven zu wirtschaftsbezogenen Themen in der Region arbeiten. Regelmäßig geht es dabei um die Einbettung ökonomischer Fragen in aktuelle und historische politische, soziale, kulturelle und räumliche Zusammenhänge.

Der Band wurde anläßlich des Regionalschwerpunkts "arabische Länder" der Frankfurter Buchmesse verfaßt. Ein weiterer Anlaß für diese Neuerscheinung ist das nun 15-jährige Bestehen und das Herannahen der hundertsten Ausgabe der "Diskussionspapiere" (DKP) des früheren Fachgebiets Volkswirtschaft des Vorderen Orient an der FU Berlin, die im selben Verlag erscheint.

 

Inhalt

Steffen Wippel
Wirtschaft im Vorderen Orient: Zu Potenzialen, Defiziten und Perspektiven der wissenschaftlichen Forschung in Deutschland



7

Noha El-Mikawy
Institutionelle Reform und Wachstum in Ägypten


33

Holger Albrecht
Wirtschaftskrise und Strukturanpassung: Die Jemenitische Methode


54

Anja Zorob
Entwicklung und Defizite des wirtschaftlichen Reformprozesses in Syrien


77

Steffen Wippel
Regionale Integration im Maghreb: Wirtschaftliche, kognitive und räumliche Aspekte


112

Heiko Schuß
Die Wirtschaftskultur der Türkei – ein Hemmnis bei der Integration in die Europäische Union?


142

Nicolai Scherle
Kooperationsalltag im bilateralen Kontext: Deutsch-marokkanische Fallbeispiele aus dem Tourismussektor



170

Christian Riedel
Interkulturelle Unternehmenskooperationen in Jordanien: Das Beispiel Franchiseverträge


193

Michaela Kehrer
Transnationale Konsumgüterunternehmen in Ägypten: Lokale Kultur im globalen Marketing


215

Laurence Marfaing
Von der Pilgerfahrt nach Fès zum Handel in Marokko: Senegalesische Händler und Händlerinnen in Casablanca



235

Ulrike Schultz
Itega
und Sandug: Spar- und Kreditgruppen als Teil der Frauenökonomie in Kenia und Sudan


261

Die Autoren

283

Verzeichnis der bisher erschienenen Diskussionspapiere

290

 


Das Buch kann über den Buchhandel bezogen oder direkt beim Verlag bestellt werden:

Klaus Schwarz Verlag · Berlin
Postfach 41 02 40, D-12 112 Berlin
Tel. +49 (0)30 792 2944 · Fax +49 (0)30 322 5183


« Zurück zur Homepage
« Zurück zur Veröffentlichungsliste